Leistungssprektrum

In zwei Endoskopie-Einheiten realisieren wir jährlich mehr als 5000 endoskopische Untersuchungen mit diagnostischem und therapeutischem Charakter (z.B. Polypektomie). Alle Untersuchungen können mit Sedierung (Kurznarkose) durchgeführt werden. Im Rahmen eines speziellen Vertragssystems der „Saale-Klinik Halle GmbH & Co KG“ erbringen wir stationsersetzende Leistungen (integrierte Versorgung) mit einer Vielzahl interventioneller endoskopischer und sonografischer Untersuchungen.

Im Ultraschalllabor erfolgt die Diagnostik sämtlicher abdomineller Organe und der Schilddrüse. Durch den Einsatz der Kontrastmittelsonographie wird die Diagnostik von Lebertumoren wesentlich verbessert. Sowohl in der Praxis als auch unter Nutzung der integrierten Versorgungsstrukturen werden sonographisch gesteuerte Interventionen (Leberpunktion, Sklerosierung von Leberzysten) durchgeführt. Die doppler- und farbduplexsonografische Diagnostik von Gefäßen der Leber und anderer Bauchorgane einschließlich des Darmes gehört ebenso zu den Untersuchungstechniken.

In unserer onkologischen Tagesklinik werden ambulante Chemotherapien sämtlicher gastrointestinaler Tumore appliziert. Unter Nutzung langjähriger Kooperationsstrukturen (z.B. mit Strahlentherapeuten) werden auch multimodale Therapiekonzepte umgesetzt. Die Tagesklinik bietet ebenso Platz für Infusions- und Antikörpertherapien bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie für Bluttransfusionen.

Im Funktionslabor kommen Atemtestuntersuchungen zur Diagnostik von bakterieller Fehlbesiedlung und Nahrungsmittelintoleranzen zum Einsatz. Eine Atemtestdiagnostik zum Screening und zur Therapiekontrolle einer Helicobacter-pylori-Infektion steht ebenfalls zur Verfügung.

Zu Identifizierung intestinal vermittelter Nahrungsmittelallergien und/oder einer Histamin-Intoleranz werden spezielle Laboruntersuchungen aus dem Blut, dem Urin und einer Darmlavage (z.B. Histamin, Diaminooxidase, spezifische Immunglobuline E) durchgeführt.